Über mich

Mein Name ist Rita Josefina Steiger. Geboren bin ich im November 1965. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Seit 2011 bin ich geschieden und lebe jetzt in einer mehr als befriedigenden Beziehung.

Das Menschsein und der Umgang damit, haben mich, seit ich denken kann, beschäftigt und fasziniert. Schon in meiner Jugendzeit besuchte ich mehrtägige Meditationsworkshops, und in vielen Stunden der Selbsterfahrung durfte ich mich kennen und lieben lernen.

Schon immer war mir klar, dass ich nur mit Menschen arbeiten möchte; darum habe ich den vielseitigen und interessanten Beruf Hauspflegerin gelernt und lange in der Spitex und in Institutionen gearbeitet. Ich hatte die Möglichkeit das Nachdiplom in Führung und Management zu absolvieren und leite seit 2015 in einer Institution das Team einer Wohngruppe mit hirnverletzten Menschen.

Immer wieder hatte ich in meinem Leben den Drang, Neues kennenzulernen, habe mich in das Wissen von Aura Soma vertieft, Erfahrungen mit Autogenem Training gemacht, Medialität und geistiges Heilen gelernt und habe seit 2019 die dreijährige Ausbildung zur diplomierten psychosozialen Beraterin bei Apamed in Jona absolviert.

Da die Ausbildung einen Einblick in viele Beratungsmethoden ermöglichte, habe ich mich 2021 entschlossen, die Methodik der Transaktionsanalyse zu vertiefen und absolviere seither die dreijährige Grundausbildung beim ITZ in Wetzikon.

Immer noch liegt mir das Meditieren sehr am Herzen; mit Yoga Nidra habe ich für mich die ideale Form zur Tiefenentspannung gefunden. So war mir schnell klar, dass ich mich auch in dieser Methodik ausbilden möchte und habe den Lehrgang zur Kursleiterin 2022 besucht und abgeschlossen.

Alle diese Ausbildungen haben mich als Mensch an den Punkt gebracht, an dem ich jetzt stehe, wofür ich unendlich dankbar bin. Meinen Wissensreichtum und meinen Strauss an Beratungsmethodik stelle ich gerne anderen Menschen zur Verfügung, um sie in ihrem weiteren Werdegang zu unterstützen und zu begleiten.